Dr. Alexander Herrmann

Dr. Alexander Herrmann

Dr. Alexander Herrmann war nach Abschluss von Studium und Referendariat zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maurer an der Universität Konstanz tätig. Im Anschluss daran hat er 1999 seine erste Tätigkeit als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Gronefeld Rechtsanwälte aufgenommen. Seine Promotion hat Dr. Herrmann 2001 abgeschlossen. Von 2016 an war Dr. Herrmann bei der Kanzlei Angerbauer Lindauer Hauf Rath, seit 2017 als Partner. Seit 2016 ist er Fachanwalt für Vergaberecht und seit 2022 Lehrbeauftragter für Vergaberecht an der Leuphana Universität Lüneburg. Zum 01.07.2022 hat er sich den Rechtsanwälten goede l althaus als Partner angeschlossen.

Er berät und vertritt öffentliche Auftraggeber im Vergaberecht, privaten Baurecht und Architektenrecht. Die Tätigkeit im Vergaberecht umfasst die Begleitung von Ausschreibungen von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen sowie insbesondere auch ÖPP Projekte im Fernstraßenbau (Betreibermodelle, V-Modelle). Neben der beratenden Tätigkeit steht die Vertretung in Gerichts- sowie Vergabenachprüfungsverfahren.

Dr. Alexander Herrmann berät Sie auf Deutsch und Englisch. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Vergaberecht des DAV und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Vergaberecht.

Dr. Herrmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Arbeitsgebiete

Bücher und Buchbeiträge (Auswahl)

Aufsätze

Entscheidungsanmerkungen